Direkt zum Hauptbereich

Mein Mercedes SL R107

Als stolzer Besitzer dieses Fahrzeuges möchte ich hier einfach nur ein paar Details und Infos über mein Auto posten.....


Der erste Dank geht natürlich an die Familie Reinhart um "REAL Auto" - reinhartmobile.de, welche mir dieses Auto, ich möchte mal sagen "Reserviert" hat. Ausserdem fand ich die Kommunikation zu diesem Fahrzeug sehr gut sowie der E-Mail Verkehr mit Frau Reinhart selbst.

Und jetzt ein kleines Inhaltsverzeichnis: (leider kann man bei Blogspot.com nicht direkt hin navigieren, ich lass genug Abstand zwischen den Nummern)

Inhaltsverzeichnis
1. - Suchen und Finden
2. - Hinfahrt, Inspektion und Kauf
3. - einige Daten meines Autos
4. - Abholung und die erste Fahrt nach Haus






1. Suchen und Finden eines SL R-107

Das erste große Problem war, einen SL R107 für den 1.tens richtigen Preis und 2.tens im richtigen Zustand zu finden. Da man ja so einiges auf dem Markt finden kann, ist die Entscheidung nicht einfach. Gerade in den einschlägigen Marktplatz Seiten im Netz findet man eine Menge Kraftfahrzeuge dieser Baureihe.

Auch der Preis spielte für mich eine nicht untergeordnete Rolle, da man als recht junger Mensch nicht immer soviel Geld auf der Kante hat, sich aber dennoch den Traum eines schönen Oldtimers erfüllen möchte. Es sollte aber auch bitte ein deutsches Modell werden und kein "Ami".

Keine Ahnung, warum mir die europäische Version dieses Autos besser gefällt, aber jedem das seine. Auch die amerikanischen Versionen haben mit der Vollausstattung wie Klima und so weiter ihren Reiz, dennoch gefallen mir die Doppelscheinwerfer und Stoßstangen nicht unbedingt. Auch vom Rost her sind die "Amis" mit Sicherheit unbedenklicher, dennoch sollte es eben eine deutsche Erstauslieferung sein.

Also wurden jede Menge Kaufberatungen wie diese sowie Checklisten durchgelesen und auch heruntergeladen als PDF. Dies waren dann meine abendlichen Lektüren kurz vor dem Einschlafen. Auch hierbei nochmals ein Danke an die Menschen, die sowas ins Netz stellen. Für unerfahrene wie mich ist das einfach super, da man dann schon eher weiß, auf welche Stellen man bei dieser Baureihe schauen muss.

Nach langer Suche und vielem Nachlesen fand ich dann im Juli oder August 2017 fand ich bei oben genannten REAL Auto in Schweinfurt einen schönen roten Mercedes SL R-107 im Netz.




2. Hinfahrt, Inspektion und Kauf des Mercedes

Super, ich hatte einen gefunden für einen sehr guten Preis. Offenbar war die Anzeige auch noch nicht allzu lange drinnen und daher hatte ich gute Hoffnung. Also rief ich sofort an und hey, er war noch da. Ich war wohl mit einer der ersten Anrufer und hatte wohl auch Glück. Auch dies gehört wahrscheinlich bei einem Autokauf mit dazu. Da ich gerade in dieser Woche als Schichtarbeiter meinen Dienst antreten musste, konnte ich mit den SL natürlich nicht sofort ansehen, sehr schade.

Also ging es eine Woche später voller Vorfreude von Leipzig nach Schweinfurt zum schauen. Da wir erst Mittags losfahren konnten, war die Ankunft natürlich erst am späten Nachmittag. Angekommen in der Friedrich-Rätzner-Strasse ins Autohaus rein. Erst einmal jemanden gesucht und gefunden. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich das erste mal vor dem Auto in der 1.ten Etage des Autohauses stand, Frau Reinhart Jr. vielleicht nicht. Schließlich kann man sich auch nicht an jeden Kunden erinnern.

Ein Traum, den schönen roten Mercedes SL das erste zu sehen. Kaum konnte ich es erwarten, den Schlüssel in der Hand zu halten und mich hinein zu setzen. Nach einigem schauen und untersuchen war ich mir sicher, das ist er! Rost konnte ich auch nicht sehr viel finden. Rund um ein schönes und ehrliches Auto. OK, der Original Motor ist nicht mehr im Fahrzeug, aber ich will ja auch keine Note 1, einfach nur dieses Kraftfahrzeug. Leider konnte ich keine Probefahrt machen, da nicht genug Zeit war. Dies war auch nicht das Verschulden des Autohauses, ich war einfach nur etwas zu spät am Ort.

Ich war natürlich nicht der einzige, der sich gemeldet hat und gerade diesen SL haben wollte. Also ging es für kursentschlossene ziemlich schnell. Eine halbe Stunde später sagte ich "ja" zu diesem Auto und zu den Reinharts.
Gleich mitnehmen? Nein, das geht natürlich nicht. Für einen ungeduldigen Menschen, so wie ich einer bin natürlich sehr schwierig. Der Mercedes SL musste auch erst einmal frisch gemacht werden, auch das Leder wurde bearbeitet. Abgesehen davon stand auch der Urlaub ins Ausland kurz vor der Tür. Also nervte ich Frau Reinhart jr. glaube ich zu Tode. Habe oft nachgefragt, "wie sieht es denn aus"?, "können Sie mir bitte neue Bilder schicken"?. Geduldig wurden meine Anfragen und Wünsche erfüllt. Vielen Dank hierfür.




3. einige Daten meines Autos aus der Zulassungsbescheinigung

  • Daimler-Benz
  • SL 350
  • R-107
  • Erstzulassung. 06.08.1971
  • Motor. M110
  • KW 136
  • Farbe. rot
  • Original Mercedes Fuchs Felgen
  • Leder Beige
  • inkl. Hardtop in Wagenfarbe
  • eigentlich ist das Fahrzeug ein 350, es ist aber ein 280 Austauschmotor eingesetzt




4. Abholung und die erste Fahrt nach Haus mit dem SL

Tag der Abholung, endlich!!! Alles war bereit, Kennzeichen sind auch dabei. Leider ging es auch hierbei wieder nicht schon morgens los, sondern erst am Mittag. Und zwar mit dem Zug vom HBF Leipzig nach Schweinfurt. Angekommen am Schweinfurter Bahnhof wurde ich von einem Mitarbeiter abgeholt und zum Autohaus gebracht. Die Spannung wurde immer größer, wie würde er fahren, wird alles funktionieren auf der langen Fahrt von rund 300 Kilometern in die Heimat?

Ja, jetzt kommen hier die Menschen welche sagen, "Hey wie kann man ein Auto kaufen, ohne einmal vorher eine Probefahrt gemacht zu haben, man weiss doch garnicht ob er überhaupt läuft, geschweige denn fährt, und auch noch als unerfahrener gekauft, Oh mein Gott"...

Ja, das stimmt allerdings. Aber was man will, das will man einfach und es ist mit Sicherheit sehr unvernünftig, keine Probefahrt oder sonstiges zu machen, aber es ist einfach so, ich habe es nicht getan und bin trotzdem Glücklich mit meinem Mercedes SL.

Also weiter gehts....
Alle Formalitäten erledigt und rein ging es in meinen Traumoldtimer. Er stand schon draußen vor der Tür im Sonnenschein und wartete auf mich. Also Schlüssel rein und Motor an. OK, ist wieder aus gegangen, nicht so schlimm, nochmal das ganze. Läuft jetzt nicht so pralle wie man sich das ganze vorstellt, aber ist halt n 30 Jahre altes Auto, da macht man eben Abstriche in der Laufruhe und Ahnung von so einem Oldtimer?, nee nicht wirklich.


nach den ersten 2 Metern vor dem REAL Autohaus, mein SL
nach den ersten 2 Metern vor dem REAL Autohaus, mein SL

Also rüber an die Tankstelle und einmal voll bitte.

Tja, da isser wohl, mein Mercedes SL R107....

Gerade eben vor 20 Minuten bezahlt und eingestiegen, kurz nach dem Tanken
Gerade eben vor 20 Minuten bezahlt und eingestiegen in den SL, hier kurz nach dem Tanken

Das vorhergehende Foto entstand kurz nach dem Tanken gegenüber des Gewerbegebietes. Am liebsten wäre ich schon offen Heim gefahren, aber das Hardtop musste ja auch irgendwie mit ich Leipzig. Die Autobahnfahrt verlief wirklich gut, mein Auto lief einfach Spitze und ich Stolz wie Bolle. Als Raucher macht man auch nen Zwischenstopp auf der Autobahn, im Oldtimer Rauchen, nein eine Todsünde... Also ging es am späten Nachmittag auf einen Autobahnparkplatz wie im nächsten Bild zu sehen ist.

Zwischenstopp an der Autobahnraststätte in Richtung Leipzig mit dem Mercedes SL 107
Zwischenstopp an der Autobahnraststätte in Richtung Leipzig mit dem Mercedes SL 107

Erst gegen 22.00 Uhr in Leipzig angekommen, war ich fertig. Mit so einem alten Auto fährt man eben keine 160 km/h, auch wenn er es mit Sicherheit schaffen würde. Man möchte ja auch ankommen, wenns geht nicht auf dem Transporter.
Also ging es gleich ab in die Tiefgarage mit dem Auto, konnte garnicht mehr zählen, wie oft er wieder ausgegangen ist. Warum, keine Ahnung, irgendwas stimmte wohl doch nicht, denn er lief nicht so richtig. Also gleich die nächsten Tage zum KFZ Meister meines Vertrauens gefahren und den  SL vorgestellt.

Also, er fand ihn toll, genauso wie ich. "Ein sehr schönes Auto", waren seine Worte und ich der stolze Besitzer.

Mercedes SL R107 mit Hardtop im Oktober 2017
Mercedes SL R107 mit Hardtop im Oktober 2017

Mein roter SL R107 von Mercedes mit Hardtop in Wagenfarbe
Mein roter SL R107 von Mercedes mit Hardtop in Wagenfarbe




Das Jahr 2018

SL R107 von Mercedes an einem schönen Sommertag im April
SL R107 von Mercedes an einem schönen Sommertag im April

Zwischenstop am Waldrand mit dem SL R107
Zwischenstop am Waldrand mit dem SL R107

Der rote Mercedes SL 107er am Rande - "Ein Benz, der in der Sonne glänzt"
Der rote Mercedes SL 107er am Rande - "Ein Benz, der in der Sonne glänzt"



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das 300 SLR "Uhlenhaut-Coupe" aus dem Jahr 1955

Eigentlich sollte es ja hier im Blog nur um den SL R/C 107 gehen. Aber auf Dauer wird es mit Sicherheit langweilig, nur von meinem Auto zu lesen und zu berichten, obwohl es drüber so viele Dinge zu berichten gibt. Dennoch, jetzt geht es um ein weiteres besonderes Kraftfahrzeug. Das Uhlenhaut Coupe im Mercedes Museum - Bildlink Ein wirklich sehr interessantes Auto ist ganz, ganz bestimmt das berühmte 300 SLR "Uhlenhaut-Coupe" aus dem Jahr 1955. Das 300 SLR "Uhlenhaut-Coupe" aus dem Jahr 1955, hier das Modell der Zeitschrift Deagostini Die Zeitschrift Deagostini hat vor ein paar Jahren in einer Reihe viele Hefte nur über Mercedes geschrieben und präsentiert, ausserdem gab es auch die Modelle dazu. Als nächstes ein tolles Video über dieses Auto Infos über dieses wundervolle Modell. Hier der Direktpink zur Mercedes Website über das Uhlenhaut Coupé

Oldtimertreffen Sachsen 2018

Das Jahr ist schon fast vorbei und auch einige Treffen haben hier in Sachsen schon statt gefunden. Da ja jetzt schon ende Juni ist, möchte ich es trotzdem nicht verpassen, all den Oldtimerfreunden noch ein paar Termine zu nennen. 01.06.2018 - ADAC Oldtimertreffen in Bad Lausig -  www.amc-herrmannsbad.de - ab 9.00 Uhr geht es los am Schwanenteich. Dieses Treffen steht in Verbindung mit dem Brunnenfest Bad Lausig vom 13 bis 15.07.2018 - Im Juli diesen Jahres findet die US Car Convention am Ostragehege der Messe Dresden -  www.us-car-convention.de  - Mitten in Dresden findet 3 Tage lang schon seit 2011 ein Treffen für alle US-Car Modelle statt, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, ausserdem ist diese Veranstaltung mit Livemusik der Bands und vielen anderen Dingen, ebenso für Kinder,  für die ganze Familie geeignet. An allen 3 Tagen können sich auch Besucher auf dem Gelände tummeln. vom 28.07 bis 29.07.2018 findet das Oldtimertreffen in Torgau statt - oldtimertreffen-tor